
 
A-1014 Wien, Ballhausplatz 2 
Tel. +43 (1) 531 15-4277 

 

BUNDESKOMMUNIKATIONSSENAT 
Fax +43 (1) 531 15-4285 
e-mail: bks@bka.gv.at 

 
GZ 611.965/0004-BKS/2007 
 
 
 
 
 
 

B E S C H E I D 
 

Der Bundeskommunikationssenat hat durch den Vorsitzenden Dr. PÖSCHL, die weiteren 

Mitglieder Dr. PRIMUS, Dr. GITSCHTHALER, Dr. HOLOUBEK und Dr. KARASEK über 

die Beschwerde von K. S.  gegen den Österreichischen Rundfunk entschieden: 

 
Spruch: 

 
Die Beschwerde wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wird gem § 36 Abs 1 Z 1 iVm § 

37 Abs 1 iVm § 4 ORF-G als unbegründet abgewiesen.  

 

Begründung: 

 

Der Beschwerdeführer richtete seine Beschwerde gegen die Kulturberichterstattung  der 

am 2. Juli 2007 ausgestrahlten Beiträge in den Sendungen „Zeit im Bild 1“ und 

„lebens.art“ und eines nicht näher bezeichneten Radiobeitrages vom 6. Juli 2007 des 

ORF Kärnten.  

 

Durch unwahre Behauptungen und Unterstellungen versuche man die Kärntner Kultur- 

und Förderpolitik zu skandalisieren. Den Verantwortlichen des Landes Kärnten sei nicht 

und der Leiterin der Kulturabteilung, Mag. E. N., nur unzureichend die Möglichkeit 

gegeben worden, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Es seien falsche Zahlen 

genannt und ungeprüft Kritik der Interessengemeinschaft „KTN_KULT_NET“ 

veröffentlicht worden. 

 

Der Beschwerdegegner nahm am 23.8.2007 hiezu Stellung und brachte vor, dass im 

Vorfeld der Dreharbeiten um ein Interview mit dem Kulturreferenten Dr. J. H. angesucht 

worden sei. Sein Pressesprecher habe das Ansuchen abgelehnt und für ein Gespräch 



- 2 – 
 

die Leiterin der Kulturabteilung, Mag. E. N., empfohlen. In beiden Sendungen sei ihre 

Stellungnahme erwähnt worden. Der Vorwurf der unwahren Behauptungen und 

Unterstellungen sei unrichtig. Die zitierten Fördergelder für die „freie Szene“ und die 

Volkskultur würden auf den von der Kulturabteilung des Landes Kärnten veröffentlichten 

Kulturberichten basieren. 

Die Stellungnahme von Mag. E. N. wurde in der Sendung „lebens.art“ am 6. Juli 2007, 

jedoch nicht in der Sendung „Zeit im Bild 1“ ausgestrahlt. 

 

Rechtlich folgt: 

 

Der Bundeskommunikationssenat entscheidet gem § 36 Abs 1 ORF-G über die 

Verletzung von Bestimmungen des ORF-Gesetzes aufgrund von Beschwerden eines die 

Rundfunkgebühr entrichtenden oder von diesen befreiten Rundfunkteilnehmers, sofern 

die Beschwerde von mindestens 120 Personen, die mit einem die Rundfunkgebühr 

entrichtenden oder mit einem von dieser Gebühr befreiten Rundfunkteilnehmer in 

gemeinsamen Haushalt wohnen, unterstützt wird. Der Bundeskommunikationssenat stellt 

aufgrund des Schreibens der GIS Gebühreninfoservice GmbH vom 29.8.2007 fest, daß 

die Beschwerde der Antragsteller von 185 weiteren die Rundfunkgebühr entrichtenden 

Rundfunkteilnehmern unterstützt wird. Die Beschwerdelegitimation ist daher gegeben.  

 

Beschwerden über Verletzung des ORF-Gesetzes sind innerhalb von sechs Wochen, 

gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung, einzubringen. Die inkriminierten 

Sendungen haben am 2. und 6.7.2007 stattgefunden, sodaß die Frist am 13.8.2007 

endete. Bei Beschwerden an den Bundeskommunikationssenates werden die Tage des 

Postlaufes in die Frist  nicht eingerechnet. Die Beschwerde wurde am 13.8.2007 zur Post 

gegeben, sodass die Beschwerde fristgerecht eingebracht wurde. 

 

Die getroffenen Feststellungen ergeben sich aus der Einsichtnahme in die vorliegende 

Aufzeichnung der ORF-Sendungen „Zeit im Bild 1“ und „lebens.art“ vom 2. Juli 2007:  

 

Bei Gestaltung seiner Sendungen hat der ORF die Grundsätze der Objektivität, 

Unparteilichkeit, Pluralität und Ausgewogenheit gemäß § 4 ORF-G zu wahren. Dem 

Grundsatz der Objektivität wird entsprochen, wenn dem Betroffenen einer inkriminierten 

Sendung die Möglichkeit gegeben wird, sich zu einem Thema zu äußern.  

 

Durch die Berichterstattung der inkriminierten Sendung „lebens.art“ ist das Land Kärnten 

betroffen. Durch die Anfrage der Redakteurin beim Pressesprecher des 



- 3 – 
 

Landeshauptmannes und Kulturreferenten Dr. J. H. um eine Stellungnahme, wurde dem 

Land Kärnten die Möglichkeit gegeben, sich zur gegenständlichen Thematik zu äußern. 

Weiters wurde dem Land Kärnten durch das Interview mit der Leiterin der 

Kulturabteilung, Mag. E. N., in der Sendung „lebens.art“ Gelegenheit zur Stellungnahme 

gegeben. Die zu diesem Thema Interviewte  wurde vom Pressesprecher des 

Landeshauptmannes als Gesprächspartnerin selbst empfohlen. Es bestand somit für das 

Land Kärnten die Möglichkeit sich zu diesem Thema zu äußern. Eine einseitige 

unobjektive Berichterstattung liegt somit nicht vor. 

 

Bei dem in der „Zeit im Bild 2“ ausgestrahlten Beitrag handelt es sich um eine 

Kurzfassung des  in der Sendung „lebens.art“ ausgestrahlten Beitrages. Dass der 

Beschwerdegegner die Stellungnahme von Mag. E. N. nicht gesendet hat, ist rechtlich 

ohne Bedeutung:  

 

Bei der Informationsvermittlung ist eine Auswahl zu treffen. Die Auswahl und Gewichtung 

der Berichterstattung über Ereignisse, Vorkommnisse und Meinungen ist Sache des 

ORF. Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Präsenz in einer bestimmten Sendung 

(Twaroch/Buchner, Rundfunkrecht in Österreich, E 109 und 111 zu § 2 RFG; dies 

entspricht auch der ständigen Spruchpraxis des Bundeskommunikationssenates, vgl. 

z.B. GZ 611.950/0003-BKS/2006 vom 25.9.2006 oder schon GZ 611.901/005-

BKS/2001). Der Auftrag zur umfassenden Information über alle wichtigen politischen, 

wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Fragen bezieht sich nicht auf einzelne 

Sendungen, sondern auf die Sendungen eines längeren Zeitraums (Twaroch/Buchner, 

Rundfunkrecht in Österreich, E 105 zu § 2). Da die Stellungnahme des Land Kärnten 

durch das Interview mit Mag. E. N. in der zeitnahen Sendung „Lebens.art“ ausgestrahlt 

wurde, liegt keine Verletzung des Objektivitätsgebotes vor. 

 

 

Auf die Beschwerde zur Berichterstattung eines Radiobeitrages des ORF Kärnten vom 6. 

Juli 2007 ist nicht näher einzugehen, da der Beschwerdeführer Sendungen genau zu 

bezeichnen hat, in denen die behauptete Verletzung stattgefunden haben soll. Der 

Bundeskommunikationssenat  hat nicht nach Art einer Untersuchungsbehörde in eine 

unbestimmte Anzahl von Sendungen Einsicht zu nehmen und das Einsichtsrecht des 

Beschwerdeführers nach Art eines Erkundungsbeweises wahrzunehmen (vgl. so schon 

RFK 2.3.1993 RfR 1993,26 und BKS GZ 611.918/002-BKS/2002 vom 6.11.2002). Eine 

konkrete Darstellung, in welcher Sendung die behauptete Verletzung stattgefunden hat, 

ist aber eine Voraussetzung für die Behandlung einer Beschwerde 

(Kogler/Kramler/Traimer, Österreichische Rundfunkgesetze 2002, 100). 



- 4 – 
 

 

Der Beschwerdeführer beschwert sich über „einen Radiobeitrag des ORF Kärnten vom 6. 

Juli 2007“ ohne Ausführung über den genauen Zeitpunkt der Ausstrahlung oder Nennung 

des Sendungstitels. Für den Bundeskommunikationssenat ist daher nicht ersichtlich, 

durch welche konkreten Radiobeitrag sich der Beschwerdeführer beschwert fühlt. 

 

Die Beschwerde war daher insgesamt als unbegründet abzuweisen.  

 

Rechtsmittelbelehrung: 
 

Gegen diesen Bescheid ist kein ordentliches Rechtsmittel zulässig. 

 

Hinweis: 
 

Gegen diesen Bescheid kann binnen sechs Wochen ab Zustellung eine Beschwerde an 

den Verwaltungsgerichtshof und/oder Verfassungsgerichtshof erhoben werden. Die 

Beschwerde muss iS des § 24 Abs. 2 VwGG bzw. iS des § 17 Abs. 2 in Verbindung mit 

§ 14 Abs. 1 VfGG von einem Rechtsanwalt unterschrieben sein. Spätestens im Zeitpunkt 

der Überreichung der Beschwerde ist eine Gebühr von EUR 180 zu entrichten. 

 

 

18. Oktober 2007 
Der Vorsitzende: 

PÖSCHL 
 

 

Für die Richtigkeit 
der Ausfertigung: 
 

 


